Gehege - Hobby Wachtelzucht Familie Bonner

Wachtel - Hobbyzucht
der Familie Bonner
letzte Änderung:
25. Februar 2020
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Direkt zum Seiteninhalt

Gehege und Einrichtung zur Haltung von Wachteln


Die Verletzungsgefahr muss so gering wie möglich gehalten werden. Die Tiere bäumen bei Gefahr oder in Schrecksituationen senkrecht auf. Deshalb sollte das Gehege ein innen gepolstertes Dach haben oder die Höhe muss so dimensioniert sein, dass die Tiere sich nicht mehr den Kopf anstoßen können.
Als Einstreu verwende ich Sägespäne oder Buchenholzeinstreu. Das im Handel erhältliche Leinstroh hat sich bei uns nicht bewährt, da es sehr schnell zum Verklumpen der Füße geführt hat.
Zum Sandbad steht den Wachteln ein Behälter mit Vogelsand bereit.
Die Futter- und Trinknäpfe sollten so befestigt werden, dass die Tiere diese leicht erreichen können.
Eine Rückzugsmöglichkeit und Versteckmöglichkeiten sind sehr sinnvoll, damit die Eiablage in Ruhe erfolgen kann und sich die Tiere bei Bedarf aus dem Weg gehen können.
Aktuell:
Zurück zum Seiteninhalt